dein businessplan
3 Stufen zum Unternehmertum
Erfahre auf 30 Seiten Ergebnisbericht wichtiges über:
- Deine Persönlichkeit- und Verhaltenspräferenzen im persönlichen und beruflichen Kontext
- wie stark sind Deine Ausprägungen und inwieweit sind Deine Potenziale entwickelbar
- was sind Deine individuellen Handlungsmotive
- Purpose: Unternehmenszweck – wer seine eigene Triebfeder definiert hat, wird mit Motivation und Sinnhaftigkeit belohnt.
Es geht darum, wofür ein Unternehmer/Unternehmen steht: Werte & Sinnhaftigkeit - Erwerb von Grundkenntnissen rund um das Thema Geld, zu den Herausforderungen unserer Zeit beim Vermögensaufbau und den Lösungsmöglichkeiten
- Rhetorik & Sales
(engl. Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken)) ist ein Instrument der strategischen Planung.
Sie dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen und anderen Organisationen sowie in der Personal- und Führungskräfteentwicklung. Chancen sind beispielsweise Möglichkeiten, durch neue oder verbesserte Produkte und Dienstleistungen Kunden zu gewinnen oder Stammkunden zu halten. Diese Chancen können durch (attraktive) Angebote von Wettbewerbern oder durch technologische und wirtschaftspolitische Veränderungen gefährdet sein (Risiken). Sobald die Risiken aus Sicht der Verantwortlichen zu groß werden, sind geeignete Maßnahmen einzuleiten. Die Auswahl der Aktionen richtet sich nach der Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen (im Vergleich zum Wettbewerb) durch die Entscheidungsträger.
deine praktische Anleitung, um deine eigene Berufung zu entdecken und den Unternehmensweg zu bestimmen
„Eine Vision ohne Aktion bleibt eine Illusion“ – Deine strategische Handlungsfelder beschreiben die Initiativen und Aktivitäten, die notwendig sind, um von der Gegenwart (IST-Situation / Angestellter) den Zukunftsentwurf (Soll-Zustand / Selbständiger) zu verwirklichen.
- mein persönlicher Weg zum Erfolg
- Position- und Funktionskompetenzen
- vom Selbständigen zum Unternehmer
- Mindset als Unternehmer und Persönlichkeitsentwicklung
- Toolbook – das nötige Werkzeug für wirksame Führung und Change-Management
- BWL – Unternehmensführung
- Selbst- und Zeitmanagement
- Ziele / Maßnahmen / Aktionen
- zeitliche Gliederung
- digitale Skalierung – sie erfordert gezielte Werkzeuge und Dienste, die Geschäftsprozesse vereinfachen, Effizienz steigern und zuverlässiges Wachstum ermöglichen
eine Businessplanumsetzung läuft selten geradlinig nach einem Schema, deshalb ist eine intensive Transformationsbegleitung sehr wichtig!
- ZEG (Zielerreichungsgrad) – regelmäßige Überprüfung der IST-SOLL Situation und der strategischen Handlungsfelder
- Change-Management